Lesen & Schauen

Geheimnisvoller Harz – Im Zauber der Nacht

In Zusammenarbeit mit Bernd Sternal haben wir den zweiten Band zum Themenschwerpunkt ’nächtlicher Harz‘ fertig gestellt.

Wie schon im ersten Buch – Mystischer Harz – lieferte Bernd die Texte zu meinen Bildern. Das Buch kann ab sofort im Handel erworben werden.

Kurzbeschreibung:

Rätselhafte Menhire, uralte Kultstätten, Höhlenwohnungen, Baummethusalems, Sühnekreuze, Mühlen, Klippen und Zwergenlöcher – der Harz ist voller einmaliger Sehenswürdigkeiten, die geheimnisvoll und sagenumwoben sind. Um den Sagenzauber, das Mystische der Harzlandschaft einzufangen, hat sich der Fotograf Ingo Panse mit seiner speziellen Lightpainting­ Technik wieder einmal aufgemacht und in dunkler Nacht magisch­romantische Fotos geschossen. Der Harzautor Bernd Sternal hat die Lokalitäten, Mythen und Legenden um diese Fotografien in Worte gefasst.
So lädt auch dieser Band dazu ein, die Augen für die Schönheiten der Harzer Landschaft, in der nicht nur Teufel, Hexen und Berggeister ihr Unwesen getrieben haben sollen, zu öffnen, seine Wunder zu schauen und seine Zauberbande zu spüren. Auch wollen Fotograf und Autor damit ein Stück Heimatkunde bewahren und dazu anregen, die magische Aura des Harzes in mystischem Licht und umerzählt auch anders zu erleben als sonst.

 

Mystischer Harz – Die einmalige Aura des Harzes bei Nacht mit Licht gemalt

Kaum ein deutsches Gebirge hat so viele sagenhafte und mystische Orte wie der Harz.

Sie werden im neuen Buch von Bernd Sternal und Ingo Panse im Zauber der Nacht präsentiert.

Ingo Panse hat für seine Nachtfotografien eine besondere Aufnahmetechnik so eingesetzt, das Felsformationen und Landschaften zu leuchten beginnen und das romantische und mystische Wesen dieser Bergwildnis sichtbar gemacht wird.

Der Autor Bernd Sternal kennt die Sagen und Mythen der Region aus dem Effeff. Das Buch lädt ein, die geheimnisvolle Aura des Harzes ganz neu zu erfahren.

  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: Mitteldeutscher Verlag; Auflage: 1 (9. Juni 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954625245
  • ISBN-13: 978-3954625246
  • Preis: 16,95 €

Das Buch kann ab sofort im gut sortierten Buchhandel, bei Amazon oder direkt beim Mitteldeutschen Verlag erworben werden.

Neues Buch „Nächtlicher Sagen HARZ“ im Projekte Verlag erschienen

Am 15.09.2013 haben wir zusammen mit dem Projekte Verlag Halle das Buch „Nächtlicher Sagen HARZ – sagenhafte Orte nachts besucht und ausgeleuchtet“ veröffentlicht. Fast zwei Jahre hat es von der Idee bis zur Umsetzung dieses Projektes gedauert. Wenn zu später Stunde keine Wanderer mehr den Weg kreuzten, bin ich losgezogen und habe 30 sagenumwobene Orte dem Dunkel der Nacht entrissen. Auch wenn vor Ort mitunter eine unheimliche Athmosphäre herschte und die Geräusche der Nacht unweigerlich Besitz von mir ergriffen, so hat es doch viel Spaß gemacht. Wenn Äste knackten oder nach mir griffen oder Wild aufgeschreckt wurde, fühlte man sich schnell an Geister und Hexen erinnert. Nachts an der Teufelsmauer oder den Ruinen der Stecklenburg oder Questenburg zu stehen, hatte schon etwas besonderes. Vermutlich erkennen Sie einige der Motive wieder, nur erscheinen sie hier in einem völlig neuem Licht. Helga Panse schrieb die Sagen neu auf. Gern nehmen wir Sie mit auf Entdeckungstour. Tauchen Sie mit uns ein in die Harzer Sagenwelt, in der die Nacht trotz – oder gerade wegen der Beleuchtung – nichts an Gespenstischem verloren hat.

Hardcover
25×20 cm
99 Seiten
ISBN: 978-3-95486-403-4

Leider ist das Buch fast ausverkauft und wird (auf Grund der Insolvenz des Verlages) auch nicht in dieser Form neu aufgelegt.

Restmengen des Buches sind zur Zeit bei verschiedenen Online-Händlern verfügbar.

Eine erweiterte Neuauflage ist derzeit in Arbeit.

Ausstellung „Nachtaktiv“ in der Galerie 5ünf Sinne, Halle/Saale

Ein herzliches Willkommen an alle Freunde der Nacht!
Die Fotoausstellung „Nachtaktiv“ zeigt neue Arbeiten von mir.
Ort: Galerie 5ünf Sinne, Lerchenfeldstraße 15 , Halle
Eröffnung: 22.02.2012, 20.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 22.02. – 30.03.2012
Die Laudatio hält der Galerist Jo-Achim Wenke.
Die hallesche Percussionband TAKT!LOS! mit Simone Juppe, Annette Scholz und Matthias Müller werden für die musikalische Umrahmung sorgen.

Fotoausstellung „Nachtaktiv“ im Künstlerkeller, Freyburg/Unstrut

Fotoausstellung  „Nachtaktiv“

zeigt Arbeiten von Ingo Panse

Eröffnung am 08.05.11, 16:00 Uhr

Dauer 08.05. – 24.07.11

Ort: Künstlerkeller, Freyburg/Unstrut, Breite Str.14

Ausstellung: „Das Frühlingsopfer“ in der Galerie Art & Antik, Stuttgart

Ausstellung: „Das Frühlingsopfer“

mit

Bernd Leistner – Bühnenbild

Istvan Seidel – Schieferlichtgrafik/

Ingo Panse – Nachtfotografie (Lightpainting)

vom 15.04. – 04.05.11 in der Galerie Art & Antik, Stuttgart, Neckarstr.198